Wohnung gesucht? Die iPhone App von Immobilienscout24

Dank meines neuen Jobs werde ich in naher Zukunft das schöne Frankfurt verlassen und (wieder) in meine Heimatstadt München ziehen. Die Wohnungssuche in München ist ja nochmal schwieriger als in anderen Städten und es gibt wahnsinnig viele gemerkte Wohnungen, Besichtigungstermine, Details und Eindrücke unter einen Hut zu kriegen. Deswegen ist die iPhone App von Immobilienscout24 momentan die meistgenutzte App bei mir. Ich möchte sie hier kurz vorstellen, denn meiner Meinung nach ist sie wirklich gut gemacht und hilft mir (meistens) enorm weiter.

Start – Das Suchergebnis

Gebe ich meine Suchparameter ein, kann ich noch zusätzliche Filter hinzufügen, die Liste nach anderen Kriterien sortieren und mir das Ergebnis als Liste oder auf der Karte anzeigen lassen. Die Darstellung ist für mich sehr übersichtlich und lässt sich gut durchscannen.

Mein Merkzettel

Für mich das zentrale Element der App, denn hier sehe ich schnell meine gemerkten Wohnungen. Schön ist, dass über ein Icon angezeigt wird, wenn eine Notiz oder ein Besichtigungstermin zu dieser Wohnung vorliegt und das deutlich gekennzeichnet wird, wenn die Wohnung bereits wieder entfernt wurde.

Besichtigungstermine

Die Terminliste finde ich extrem hilfreich, um die einzelnen Besichtigungstermine zu verwalten. Es wäre vielleicht noch besser, wenn bereits vergangene Termine irgendwie gekennzeichnet wären, bzw. wenn es einen Alert oder einen Kalenderexport für die Termine gäbe.

Die Detailseite

Hier steht die Detailbeschreibung zur Wohnung. Prima ist es, dass automatisch gekennzeichnet wird, wenn ich den Anbieter bereits über die App kontaktiert habe. Hier kann ich auch sehen, ob und wann ein Besichtigungstermin geplant ist. Weiterhin ist es möglich, hier direkt die Adresse einzufügen, wenn der Makler sie noch nicht angegeben hat. Über das Notizfeld auf der Rückseite kann ich Notizen oder auch eigene Fotos hinzufügen. Hier stehen also alle Informationen, die ich bei der Besichtigung zur Hand haben muss.

Fazit

Rundherum für mich eine größtenteils gelungene App, die mir momentan sehr hilft. Ein paar Verbesserungsvorschläge habe ich allerdings auch noch:

  • Der wichtigste Schmerzpunkt für mich momentan: Die App läuft bei mir nicht ganz stabil. Teilweise scheint sie sich in der Suche aufzuhängen oder sucht eeeewig oder sie stürzt einfach ab. Das ist natürlich sehr ärgerlich, wenn man alle Termin dort gespeichert hat und unterwegs nicht mehr auf Adressen oder Telefonnummern der Makler zugreifen kann.
  • Schade ist auch, dass es momentan noch keine Synchronisationsmöglichkeit zum Online-Account auf immobilienscout24.de gibt. Das hätte ich eigentlich erwartet, denn anfangs hatte ich auf der Website eine eigene Merkliste angelegt und war überrascht, dass ich über die App dann nicht darauf zugreifen konnte. Vom Handling her würde ich lieber die App als die Website verwenden. Aber ich meine gelesen zu haben, dass ein solches Update in Planung ist. Super – ich freue mich drauf.
  • Eine Einschränkung nach Stadtteilen funktioniert soweit ich das überblicke momentan noch nicht. Ist mir momentan aber auch nicht so wichtig, für viele Nutzer aber bestimmt ein K.O. Kriterium.
  • Was mich ein bisschen stört ist, dass die App bei jedem Öffnen eine neue Suche durchführt – einerseits natürlich sinnvoll, um immer den aktuellen Stand zu sehen. Auf der anderen Seite habe ich ja in der App noch meine Merkliste und Termine gespeichert und möchte manchmal einfach nur auf die Telefonnummer eines Maklers zugreifen und dann muss ich erst warten, bis die Suche beendet ist. Noch schlimmer, wenn die App nicht performant läuft und in der Suche abstürzt…
  • Was sowohl für die App als auch für die Website gilt – ich würde gerne manche Angebote aus der Ergebnisliste ausblenden, z.B. sind ja oft betrügerische Angebote darunter, die will ich in der Ergebnisliste dann gar nicht mehr sehen.

One thought on “Wohnung gesucht? Die iPhone App von Immobilienscout24

  1. immobilienscout24team says:

    Liebe Sabine,

    danke für das tolle Feedback zu unser iPhone App. Das freut uns.;) Wir haben deinen Artikel gleich mal auf unser Fanpage http://www.facebook.com/ImmobilienScout24 gepostet. Die Verbesserungsvorschläge sind übrings alle notiert.;)

    Weiterhin viel Erfolg bei der Wohnungssuche!

    Viele Grüße aus Berlin,
    ImmobilienScout24

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s