Ein Wohnzimmer in der Stadt

Neben meinen eigentlichen Wohnsitz in München verbringe ich viel Zeit in St. Gallen und freue mich immer wieder über die “stadt lounge”, das rote Wohnzimmer von St. Gallen.

Eine Installation von Pipilotti Rist und Carlos Martinez, das den öffentlichen Raum der Stadt in einen Raum zum Verweilen verwandelt. Riesige Sofas laden in dem sonst etwas tristen Bezirk zum Sitzenbleiben ein und Kinder hopsen auf dem roten Porsche. Richtig gut gefällt mir der rote Belag, der gleiche wie bei den Bahnen auf dem Sportplatz, auf dem man sehr weich laufen kann und die Beleuchtung aus den großen Lampions, die wie riesige Steine über der Installation hängen.

Wie dieser Artikel zeigt, ist es durchaus kein Problem, auch mal über die Verwendung von anderen Materialen bei der Stadt- und Straßengestaltung nachzudenken.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

w

Connecting to %s