Fallstudien – Wie packen Unternehmen die digitale Transformation an?

Das ist der Titel des ersten Teils unserer zweiteiligen Studie, die ich gemeinsam mit T-Systems realisieren durfte. Für meine Dissertation sind qualitative Fallstudien die ideale Ergänzung zu der quantitativen Erhebung im Rahmen der Digital Maturity & Transformation Studie. Die Fallstudien wurden bei der SBB und Adidas erhoben und daneben habe ich mehrere Experteninterviews in unterschiedlichen Branchen geführt sowie per E-Mail weitere Personen befragt.

Spannend an der Studie finde ich die vielen Zitate und Geschichten, welche die verschiedenen Herangehensweisen in der Digitalisierung in den Unternehmen schildern, die Erfahrungen und die Misserfolge.

webinar

Die Ergebnisse dieses ersten Studienteils habe ich im Rahmen eines interaktiven Webinars mit T-Systems präsentieren dürfen. Der zweite Teil mit Ergebnissen zu Veränderungen in Rollen, Prozessen und Kultur erscheint voraussichtlich Mitte April.

Der erste Studienteil kann hier heruntergeladen werden.
Eine Aufzeichnung des Webinars steht hier zur Verfügung.

 

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s