Kreatives Frühstück – 1. MUC Creative Morning mit Mirko Borsche

“Endlich mal ein cooles Event in München!” – die erste Creative Mornings Veranstaltung in München hat echt Spaß gemacht.
DSC02639

Was einige Leute frustriert hat – wenige Tickets und eine rasend schnell ausverkaufte Veranstaltung – hat sich als eine der großen Stärken der Veranstaltung erwiesen. Es war eine gut überschaubare Gruppe, eine familiäre und gemütliche Atmosphäre und die Location war wunderbar ausgewählt. Toll war, wie alle auf den Stufen im Treppenhaus des Bayerischen Nationalmuseums saßen und diskutierten – ich habe mich selten auf einer Veranstaltung so wohl gefühlt.

P1110954

Mirko Borsche hatte selbst keinen Vortrag im klassischen Sinn vorbereitet – nach einer Vorstellung seiner Arbeit (normalerweise kann ich es nicht haben, wenn Leute einfach kommentarlos ihr Portfolio zeigen, aber hey – es sei ihm verziehen) band er sofort das Publikum mit ein und stellte direkt Fragen an die Teilnehmer und begann eine Diskussion. Unkonventionell, aber es passte für mich  zum kleinen, persönlichen Rahmen der Veranstaltung. So hatte der Morgen mehr den Charakter eines gemeinsamen “kreativen” Frühstücks als einer Vortragsveranstaltung und das hat durchaus Vorteile. Das aktuelle Thema der Creative Mornings “Money” bot sich natürlich auch für eine lebhafte Diskussion gut an.

DSC02714

Von den Berichten aus anderen Creative Mornings kannte ich bereits das Prinzip der Name Badges. Jeder Teilnehmer beantwortet eine zum Thema passende Frage, bzw. ergänzt einen Satz. Über die Antworten kann man leicht mit anderen Teilnehmern ins Gespräch kommen. Der Satz war “If not for money I would work for ….” – und ich ergänzte spontan “pastry”, was gut passte, denn wir wurden auch mit viel Süßem versorgt.

P1110931

Noch besser fand ich allerdings die Antwort einer Freundin:

“Adventures”!

Großartig! If not for money I would work for adventures! Besser kann man es eigentlich nicht ausdrücken.

Vielen Dank auch an Kalle Buschmann für’s Organisieren und FrogDesign für das Sponsoring!

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

w

Connecting to %s